100%
0%
Solaranlagen: Rekordzubau im ersten Quartal
Nachdem der Bundestag eine drastische Reduzierung der Solarstromförderung zum 1. April beschlossen hat, haben im ersten Quartal 2012 so viele Verbraucher wie noch nie eine neue Solaranlage in Betrieb genommen, wie die „Financial Times Deutschland“ berichtet. Auf diese Weise profitieren sie noch von den alten Fördersätzen.
Wie die Zeitung berichtet, wurden im ersten Quartal 2012 Solaranlagen mit einer Leistung von rund 1.900 Megawatt neu installiert, obwohl das erste Quartal des Jahres vor allem wegen schlechten Wetters in der Regel das schwächste der Solarbranche ist. Im letzten Jahr wurden beispielsweise im ersten Quartal nur 513 Megawatt neu installiert.
Der neuerliche Solaranlagen-Boom im ersten Quartal 2012 hängt direkt mit der beschlossenen Kürzung der Solarstromförderung zusammen: Wurden im Januar und Februar 2012 nur rund 700 Megawatt installiert, stieg die Zahl im März auf mehr als 1.100 Megawatt, als die Kürzungspläne bei der Solarstromförderung und der 1. April als Stichtag bekannt wurden.