Windenergie: 20 Prozent mehr Leistung in 2012
Der Markt für Windenergie verzeichnete in Deutschland auch 2012 ein stabiles Wachstum. Nach aktuellen Erhebungen der wurden im vergangenen Jahr 1.008 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 2.439 Megawatt neu installiert. Damit gingen 2012 rund 20 Prozent mehr Leistung ans Netz als im Vorjahr, wie der Bundesverband WindEnergie (BWE) und VDMA Power Systems (VDMA PS) mitteilen.
Im Bundesländer-vergleich liegen nach wie vor Niedersachsen und Schleswig-Holstein vorn, aber auch südliche Bundesländer wie Rheinland-Pfalz und Bayern erreichen sehr gute Ausbauwerte. Baden-Württemberg bleibt Schlusslicht unter den Flächenländern.
Im Bereich der Windenergie auf See gingen im letzten Jahr 16 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 80 Megawatt neu ans Netz. Damit speisen gegenwärtig in der deutschen Nord- und Ostsee zusammen 68 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 280 Megawatt Strom ein.
„In 2012 wurden allerdings bereits 109 Fundamentstrukturen auf See installiert, sechs Offshore-Windparks mit über 350 Anlagen und einer Leistung von 1.700 Megawatt sind in Bau. Ob der gordische Knoten bei der Netzanbindung durch die jüngste Klärung der Haftungsfragen gelöst und die Finanzierung damit gesichert ist, wird sich dieses Jahr zeigen", so Thorsten Herdan, Geschäftsführer von VDMA PS.