Offshore-Windpark Thornton Bank: Zweite Ausbaustufe in Betrieb genommen
Vor der belgischen Küste sind 24 neue Windturbinen im Offshore-Windpark Thornton Park mit einer Leistung von insgesamt 148 Megawatt (MW) erfolgreich ans Netz angeschlossen worden. Ihre Stromproduktion liegt bei rund 500.000 Megawattstunden (MWh) im Jahr. Damit können umgerechnet 140.000 Haushalte in Belgien mit Strom versorgt werden. Den Vertrieb der gesamten Stromproduktion von Thornton Bank 2 übernimmt die niederländische RWE Tochter Essent.
Der Windpark Thornton Bank befindet sich rund 30 Kilometer vor der belgischen Küste in Wassertiefen von rund 30 Metern. Die erste Ausbauphase des Windparks ist bereits seit 2009 in Betrieb. Die in Thornton Bank 1 installierten sechs 5-Megawattanlagen haben bisher rund 450.000 MWh Strom erzeugt.
Die dritte und letzte Ausbaustufe umfasst weitere 24 Windturbinen. Sechs davon konnten bereits in 2012 errichtet werden. Auch sie sind bereits ans Netz angeschlossen und produzieren Strom. Die Installation der restlichen 18 Anlagen soll im März dieses Jahres beginnen und im Sommer abgeschlossen sein. Nach Fertigstellung wird der Windpark Thornton Bank über eine installierte Leistung von rund 325 MW verfügen und umgerechnet rund 600.000 Menschen im Jahr mit Strom versorgen.