MAN-Dampfturbine erzeugt Strom im größten Solarthermie-Kraftwerk der Welt
Das 100-Megawatt-Kraftwerk „Shams 1" (arabisch für Sonne) ist vergangene Woche in Abu Dhabi offiziell in Betrieb gegangen. Herz der Anlage ist eine Dampfturbine von MAN Diesel & Turbo, sie treibt einen Generator an. Dieser erzeugt so viel umweltfreundlichen Strom, dass er zur Versorgung von umgerechnet rund 57.000 deutschen Haushalten ausreichen würde.
Das Solarthermie-Kraftwerk „Shams 1" setzt mit seinen Dimensionen neue Maßstäbe. Mit 125 Megawatt Bruttoleistung ist die MAN Dampfturbine die größte, die jemals für ein solarthermisches Kraftwerk gebaut wurde. Die maßgeschneiderte Maschine wiegt 220 Tonnen und wurde in Oberhausen gefertigt. Im Mai 2011 kam sie in Abu Dhabi an.
Das Prinzip der Solarthermie ist ein grundlegend anderes als das der Photovoltaik. Während Solarzellen die Strahlungsenergie der Sonne direkt in Elektrizität umwandeln, sind die Parabolspiegel eines thermischen Solarkraftwerks selbst keine elektrischen Bauteile. Vielmehr bündeln sie die einfallende Sonnenstrahlung auf Röhren, durch die Öl fließt. „Shams 1" erzeugt daraus Dampf, der die Turbine antreibt und Strom generiert. Zusätzlich erhitzt ein „Booster" (Verstärker) den Dampf noch einmal vor Eintritt in die Turbine. Dadurch steigt die Effizienz des Kreislaufs drastisch an.