Siemens liefert Turbinen für Windpark nach Schweden
Siemens hat einen Auftrag über einen Windpark mit einer Leistung von 144 Megawatt (MW) aus Schweden erhalten. Auftraggeber für das Projekt Sidensjö ist Nordisk Vindkraft, Göteborg. Nordik Vindkraft realisiert das Projekt im Auftrag der Stadtwerke München.
Siemens liefert 48 getriebelose Windturbinen mit einer Leistung von jeweils drei MW und einem Rotordurchmesser von 113 Metern. Zudem übernimmt das Unternehmen zunächst für einen Zeitraum von 15 Jahren die Wartung der Turbinen. Nach der für Frühjahr 2015 geplanten Inbetriebnahme wird Sidensjö einer der größten Windparks des Landes sein. Die Leistung des Windkraftwerks reicht aus, um rund 160.000 Münchner Haushalte (2.500 Kilowattstunden pro Jahr) mit sauberem Strom zu versorgen.
In den vergangenen drei Jahren hat sich die installierte Windkraftleistung in Schweden um 240 Prozent auf 3.475 MW erhöht und Energie aus Windkraft gewinnt dort weiter an Bedeutung: Bis 2020 soll die Windstromproduktion dort von heute 7,1 Terawattstunden (TWh) auf 15 bis 20 TWh steigen.