Eon baut weltweit einmaligen Batteriegroßspeicher
Der Energiekonzern Eon errichtet zusammen mit seinen Projektpartnern einen weltweit einmaligen Batteriegroßspeicher in Aachen. Der Baubeginn des Batteriegroßspeichers ist für Herbst 2014, die Inbetriebnahme im Jahr 2015 geplant.
Die Besonderheit des Batteriegroßspeichers ist der modulare Aufbau, bei dem unterschiedliche Batterie-Technologien optimal miteinander verknüpft werden. So werden Lithium-Ionen-Batterien beispielsweise als kurzfristige Leistungsspeicher eingesetzt, Hochtemperatur-Batterien eignen sich für die Energiebereitstellung über mehrere Stunden und Bleibatterien kommen sowohl bei kurzen als auch bei mittleren Entladezeiten zum Einsatz.
Das Projekt wird sich im ersten Schritt auf folgende Einsatzzwecke konzentrieren: Die Integration Erneuerbarer Energien, die Erprobung einer dezentralen Bereitstellung von Regelleistung für einen stabilen Netzbetrieb sowie den Stromhandel und die damit verbundene Nutzung von Strompreisdifferenzen.
Neben dem Eon Energy Research Center an der RWTH Aachen und dem Energieversorger Eon sind die Batteriehersteller Exide Technologies, beta-motion sowie der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar Technology an dem Projekt beteiligt.