Strom aus Wasserkraft: Zahlreiche Innovationen durch EEG
Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sind nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Wasserkraftwerke (BDW) in den vergangenen Jahren zahlreiche Innovationen in der Wasserkraftnutzung angestoßen worden.
„Ohne die Innovations- kraft der Unternehmen und Betreiber wäre die Wasserkraftnutzung unter diesen Voraussetzungen in Deutschland kaum noch möglich“ kritisiert Hans-Peter Lang, Präsident des BDW, die Forderungen der Expertenkommission Forschung und Innovation.
Langsamlaufende fischschonende Turbinen, überströmbare Kraftwerke, intelligente Steuerungstechnik, neue Fischauf- und –abstiegstechnologien und strömungsoptimierte Fischschutzrechen seien nur einige der Innovationen der letzten Jahre.
„Voraussetzung für einen Systembeitrag der Wasserkraft ist aber, dass es einen weiteren Zubau gibt und vor allem, dass die bestehenden Anlagen erhalten bleiben“, erläutert Lang. Ohne einen geldwerten Ausgleich für die genannten ökologischen Anforderungen komme es in den nächsten Jahren zu einem schleichenden Sterben der Wasserkraft.