100%
0%
Umfrage: Verbraucher wollen direkten Ökostrom
84 Prozent der Deutschen wollen Strom direkt aus Solar- und Windkraftanlagen in Deutschland beziehen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag von Greenpeace Energy. Aus Sicht des Ökostromanbieters zeigt das: die in der EEG-Novelle geplante „verpflichtende Direktvermarktung" für heimischen Ökostrom geht am Kundenwunsch vorbei.
Am kommenden Dienstag berät das Bundeskabinett über die geplante Reform des EEG. Bislang sieht der Entwurf Regelungen vor, die dazu führen, dass Betreiber von Windkraft- und Solaranlagen in Deutschland ihren Strom künftig praktisch ausschließlich über die Börse vermarkten.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Greenpeace Energy setzt sich gemeinsam mit den Ökostrom-Anbietern Naturstrom AG und den Elektrizitätswerken Schönau auf politischer Ebene für eine marktfähige Alternative zum Stromverkauf über die Börse ein, wie ihn der EEG-Entwurf vorsieht. Die drei Anbieter fordern stattdessen ein Ökostrom-Markt-Modell, bei dem Betreiber heimischer Wind- und Solarparks ihren Strom künftig direkt an Energieversorger verkaufen können.