Seite bewerten:
100%
0%

Offshore-Windpark „Borkum Riffgrund 1“: Kabelverlegung hat begonnen

24.04.2014 von

Offshore-Windpark „Borkum Riffgrund 1“: Kabelverlegung hat begonnen

Diese Woche wurde das erste Kabel zwischen der Umspannstation und dem ersten Fundament des Offshore-Windparks „Borkum Riffgrund 1“ verlegt. Bis Ende 2014 sollen es insgesamt rund 80 Kilometer verlegt werden.


Die in Deutschland produzierten Kabel werden mit speziellen Kabellegeschiffen in das Baufeld von „Borkum Riffgrund 1“gebracht und installiert. Derzeit befinden sich dort rund 23 Kilometer Kabel und einige drei bis vier Meter hohe Kabeltrommeln, mit mehr als 280 Tonnen Gewicht.

„Zuerst werden die Kabel rund 30 Meter tief auf den Meeresboden gelegt und danach werden sie noch einmal weitere 1,5 Meter in den Meeresboden eingespült. Durch das Einspülen sind die Kabel dann bestens vor Beschädigungen geschützt und sicher verbaut“, erklärt Hergen Sichau, verantwortlicher Manager bei „Borkum Riffgrund 1“.

Nach Fertigstellung wird der Offshore-Windpark „Borkum Riffgrund 1“ umgerechnet jährlich um die 320.000 Haushalte in Deutschland mi Ökostrom versorgen. Der Offshore-Windpark „Borkum Riffgrund 1“ liegt rund 54 Kilometer entfernt vom deutschen Festland und rund 37 Kilometer nördlich der Insel Borkum.