Stromunternehmen steigern Kundenfreundlichkeit

12.06.2002 von
Die deutschen Energieversorger sind im Vergleich zum Jahr 2000 kundenfreundlicher geworden. Sie weisen aber nach wie vor Defizite bei der Bearbeitung von Kundenanfragen auf. Dies ist ein Ergebnis der von der Kienbaum Management Consultants GmbH am 10. Juni 2002 vorgelegten Studie "Kundenorientierung im deutschen Strommarkt 2002". Die Ergebnisse der Studie wurden mit einer vergleichbaren Untersuchung bei Erdgasanbietern für das Jahr 2000 verglichen.

Für die Studie fragte Kienbaum bei 134 Energieversorgungsunternehmen (EVU) nach den Bedingungen für einen Neuanschluss in den Kategorien "Gewerblicher Neukunde" und "Haushaltskunde". Etwa zehn Prozent der angeschriebenen Unternehmen beantworteten keine der Anfragen, lediglich 61% beantworteten beide. Zehn Prozent der eingegangenen Antworten waren ohne technische Kenntnisse nicht verständlich; lediglich 60% der Antwortschreiben wiesen eine freundliche Anrede des potenziellen Neukunden aus.

Aus der Studie geht weiter hervor, dass etwa 36% der untersuchten EVU noch immer Defizite bei der Beantwortung von Kundenanfragen nach einem Neuanschluss aufweisen. Privatkunden werden dabei mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dem Gewerbekunden. Insgesamt wurden lediglich 77% aller Anfragen beantwortet. In der Untersuchung der Erdgasanbieter aus dem Jahr 2000 waren es 70%.

koe

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