Studie: Energieversorger wenden sich Privathaushalten zu
Die Energieversorger wollen vor allem am Stromverkauf an Privathaushalte verdienen. Das geht aus einer aktuellen Studie von Mummert + Partner, dem F.A.Z-Institut und dem "manager magazin" hervor. Beim Großhandel mit Strom sind den Versorgern die Gewinnmargen zu niedrig. Stromerzeugung und -übertragung gelten ebenfalls als wenig lukrativ. Knapp ein Fünftel der Strommanager erwartet bei der Übertragung überhaupt keinen Gewinn. Bei der Stromerzeugung sind Profite nur noch mit abgeschriebenen Kraftwerken möglich. Als Folge davon wollen die Energieversorger durch den Zukauf von Stadtwerken näher an den Verbraucher. Drei Viertel der Unternehmen investieren bis 2004 in die Kundenbindung.
Kundenorientierung ist eine der meistgenannten Maßnahmen gegen die aktuellen Probleme am Markt. Die Investitionen ins Kundenmanagement werden bis 2004 deutlich steigen. 57 % der Unternehmen haben im Jahr 2001 in CRM (Customer Relationship Management) investiert, bis 2004 werden es 71 % sein. Nur ein Viertel der Unternehmen gibt überhaupt kein Geld für professionelle Kundenbindung aus. Die übrigen stellen im Durchschnitt ein Zehntel ihres Investitionsbudgets bereit. Nahezu 60 % der Unternehmen bauen die Erfolgskontrolle daher aus oder auf. Mehr als die Hälfte der Energieversorger plant bis 2004 außerdem Investitionen in Kundeninformationssysteme und individualisierte Produktangebote. Call-Center und Beschwerdemanagement hingegen haben die meisten Energieversorger bereits eingerichtet.
koe
Kundenorientierung ist eine der meistgenannten Maßnahmen gegen die aktuellen Probleme am Markt. Die Investitionen ins Kundenmanagement werden bis 2004 deutlich steigen. 57 % der Unternehmen haben im Jahr 2001 in CRM (Customer Relationship Management) investiert, bis 2004 werden es 71 % sein. Nur ein Viertel der Unternehmen gibt überhaupt kein Geld für professionelle Kundenbindung aus. Die übrigen stellen im Durchschnitt ein Zehntel ihres Investitionsbudgets bereit. Nahezu 60 % der Unternehmen bauen die Erfolgskontrolle daher aus oder auf. Mehr als die Hälfte der Energieversorger plant bis 2004 außerdem Investitionen in Kundeninformationssysteme und individualisierte Produktangebote. Call-Center und Beschwerdemanagement hingegen haben die meisten Energieversorger bereits eingerichtet.
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