Strom- und Gaswettbewerb wird versteigert

07.05.2003 von
In dem Internetauktionshaus Ebay wird zur Zeit der deutsche Strom- und Gaswettbewerb versteigert. Als Verkäufer tritt der Bund der Energieverbraucher auf, der mit dieser Aktion auf den mangelnden Wettbewerb auf dem Energiemarkt hinweisen will. So heißt es in der Beschreibung, der Markt sei kaum benutzt, entwicklungsfähig und sofort einsatzbereit.

Der Bundesvorsitzende des Bundes der Energieverbraucher, Dr. Aribert Peters, erläuterte: "Da der Strom- und Gaswettbewerb in Deutschland offensichtlich nicht gewollt ist, werden wir ihn meistbietend versteigern. Er ist viel wert: Der verhinderte Wettbewerb bringt der Versorgungswirtschaft jährlich Mehreinnahmen von mehreren Milliarden Euro. Jedem deutschen Haushalt sollte der Wettbewerb etwa hundert Euro wert sein. Denn um diesen Betrag würde seine Stromrechnung bei wirksamem Wettbewerb geringer ausfallen."

Noch bis Donnerstag um 15.00 Uhr kann für den Strom- und Gaswettbewerb geboten werden. Das aktuelle Gebot liegt bei 261,00 Euro. Der Höchstbieter erhält eine Urkunde, die ihm die symbolische Eigentümerschaft an dem Strom- und Gaswettbewerb bescheinigt. Der Erlös der Versteigerung wird für die Arbeit des Bundes genutzt. Der Bund der Energieverbraucher vertritt etwa 8.000 private und kleingewerbliche Energieverbraucher. Das Ebay-Angebot finden Sie hier.

Stromrechner


st