Fünf Jahre NaturEnergie AG
Die NaturEnergie AG feiert ihr fünfjähriges Bestehen. In den zurückliegenden Jahren ist der Kundenstamm auf derzeit 230.000 Kunden angewachsen. Damit ist das Unternehmen aus Grenzach-Wyhlen nach eigenen Angaben der bundesweit größte Anbieter von Strom aus rein regenerativen Quellen wie Sonne, Wasser und Wind.
Kerngebiet für den Absatz von NaturEnergie-Strom ist Baden-Württemberg. Der Vertrieb erfolgt dort über Franchise-Partner. Bedeutendster Abnehmer der NaturEnergie AG ist die Schwestergesellschaft Energiedienst AG (bis Januar 2003 Kraftübertragungswerke Rheinfelden AG), die das Produkt NaturEnergie Silber im südbadischen Netzgebiet als Stan-dardstrom anbietet. Im Jahr 2002 gewann die NaturEnergie AG über den Franchise-Partner Neckarwerke Stuttgart AG ihren bisher größten Kunden: Die Firma Wala Heilmittel AG aus Bad Boll, bekannt durch die Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka. Wala deckt ihren komplet-ten Strombedarf mit NaturEnergie ab.
"Private Haushalte zum Wechsel zu bewegen ist auch im fünften Jahr der Liberalisierung mühsam und kostenintensiv", sagte NaturEnergie-Vorstand Andreas Fußer. Die NaturEnergie hat aus den Erfahrungen dieser Jahre gelernt. Bei der Neukundenakquisition im Bereich der privaten Haushalte konzentriert sie sich auf Großstädte wie München, Hamburg und Berlin. Außerdem hat die NaturEnergie ihren Kundenkreis über das Privatkundensegment hinaus erweitert. Durch Zuwächse bei Geschäftskunden und kleinen Industriebetrieben wurde der Stromabsatz bundesweit deutlich gesteigert. Gute Erfolge erzielte die NaturEnergie 2002, wie schon in ihren ersten Jahren, wieder durch Kooperationen mit Partnern aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Dazu gehören Verbände naturheilkundlich orientierter Ärzte und Zahnärzte, Umweltverbände wie der Deutsche Alpenverein und gewerbliche Partner wie das Vitra Design-Museum in Weil am Rhein.
Stromrechner
st
Kerngebiet für den Absatz von NaturEnergie-Strom ist Baden-Württemberg. Der Vertrieb erfolgt dort über Franchise-Partner. Bedeutendster Abnehmer der NaturEnergie AG ist die Schwestergesellschaft Energiedienst AG (bis Januar 2003 Kraftübertragungswerke Rheinfelden AG), die das Produkt NaturEnergie Silber im südbadischen Netzgebiet als Stan-dardstrom anbietet. Im Jahr 2002 gewann die NaturEnergie AG über den Franchise-Partner Neckarwerke Stuttgart AG ihren bisher größten Kunden: Die Firma Wala Heilmittel AG aus Bad Boll, bekannt durch die Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka. Wala deckt ihren komplet-ten Strombedarf mit NaturEnergie ab.
"Private Haushalte zum Wechsel zu bewegen ist auch im fünften Jahr der Liberalisierung mühsam und kostenintensiv", sagte NaturEnergie-Vorstand Andreas Fußer. Die NaturEnergie hat aus den Erfahrungen dieser Jahre gelernt. Bei der Neukundenakquisition im Bereich der privaten Haushalte konzentriert sie sich auf Großstädte wie München, Hamburg und Berlin. Außerdem hat die NaturEnergie ihren Kundenkreis über das Privatkundensegment hinaus erweitert. Durch Zuwächse bei Geschäftskunden und kleinen Industriebetrieben wurde der Stromabsatz bundesweit deutlich gesteigert. Gute Erfolge erzielte die NaturEnergie 2002, wie schon in ihren ersten Jahren, wieder durch Kooperationen mit Partnern aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Dazu gehören Verbände naturheilkundlich orientierter Ärzte und Zahnärzte, Umweltverbände wie der Deutsche Alpenverein und gewerbliche Partner wie das Vitra Design-Museum in Weil am Rhein.
st