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Verbraucher sind mit Stadtwerken zufrieden
Rund 93 Prozent der Bundesbürger sind mit den Leistungen ihrer Stadtwerke vor Ort zufrieden. Ihre Erfahrungen mit Service, Freundlichkeit der Mitarbeiter und Verständlichkeit der Rechnung bezeichnen drei Viertel der Kunden als sehr gut oder eher gut. Nur 2 Prozent haben den Lieferanten gewechselt, weil ihnen dessen Angebot besser gefällt. Das geht aus einer aktuellen Kundenbefragung des Forsa-Instituts im Auftrag des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) hervor. Telefonisch wurden 1.001 repräsentativ ausgewählte Haushaltskunden aus ganz Deutschland interviewt.
Die Umfrage zeigt außerdem, dass die Bundesbürger an einem Rundum-Service interessiert sind. 84 Prozent der Verbraucher sind dafür, Strom, Gas und Wasser aus einer Hand zu beziehen. Fast zwei Drittel fänden es eher positiv, wenn die kommunalen Unternehmen auch flächendeckend für Abwasser und Abfall zuständig wären. 61 Prozent sind gegen eine Privatisierung der Trinkwasserversorgung.
Die erhofften Vorteile durch den Eintritt privater Unternehmen in den Strommarkt haben sich in der Wahrnehmung der Kunden nur teilweise bestätigt. Noch 1999 versprachen sich fast 70 Prozent günstigere Strompreise durch mehr Wettbewerb. Heute sind es lediglich 37 Prozent die glauben, dass die Marktpreise günstiger geworden seien. Allerdings kennen 90 Prozent der Verbraucher ihren derzeitigen Strompreis nicht. (te)
Die Umfrage zeigt außerdem, dass die Bundesbürger an einem Rundum-Service interessiert sind. 84 Prozent der Verbraucher sind dafür, Strom, Gas und Wasser aus einer Hand zu beziehen. Fast zwei Drittel fänden es eher positiv, wenn die kommunalen Unternehmen auch flächendeckend für Abwasser und Abfall zuständig wären. 61 Prozent sind gegen eine Privatisierung der Trinkwasserversorgung.
Die erhofften Vorteile durch den Eintritt privater Unternehmen in den Strommarkt haben sich in der Wahrnehmung der Kunden nur teilweise bestätigt. Noch 1999 versprachen sich fast 70 Prozent günstigere Strompreise durch mehr Wettbewerb. Heute sind es lediglich 37 Prozent die glauben, dass die Marktpreise günstiger geworden seien. Allerdings kennen 90 Prozent der Verbraucher ihren derzeitigen Strompreis nicht. (te)