Mehr Service für Stromkunden
Die Stromversorger haben ihre Kundenberatung weiter ausgebaut: Im Jahr 2002 haben die Unternehmen rund 1.000 Mitarbeiter zusätzlich für die Betreuung der privaten Stromkunden eingestellt. Das entspricht einem Wachstum von 18 Prozent gegenüber dem Jahr 2000. Dies ermittelte der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW).
Rund 7.000 Beschäftigte seien 2002 branchenweit in der Privatkundenbetreuung der Stromunternehmen tätig. Davon arbeiten etwa 2.500 in Call Centern, die mehr als die Hälfte aller Stromversorger ihren Kunden bietet. Im Zwei-Jahresvergleich seien bei den Beschäftigten in Call Centern rund 21 Prozent hinzugekommen. Außerdem seien im Jahr 2002 etwa 4.000 Mitarbeiter in der Geschäftskundenbetreuung tätig gewesen. Beratung zu Stromtarifen und zum effizienten Umgang mit Energie sowie zur Abrechnung sind bei allen Unternehmen Standard, ermittelte die Studie. Rund die Hälfte der Unternehmen biete auch Förderprogramme etwa für sparsame Haushaltsgeräte, Heizung oder erneuerbare Energien. (st)
Rund 7.000 Beschäftigte seien 2002 branchenweit in der Privatkundenbetreuung der Stromunternehmen tätig. Davon arbeiten etwa 2.500 in Call Centern, die mehr als die Hälfte aller Stromversorger ihren Kunden bietet. Im Zwei-Jahresvergleich seien bei den Beschäftigten in Call Centern rund 21 Prozent hinzugekommen. Außerdem seien im Jahr 2002 etwa 4.000 Mitarbeiter in der Geschäftskundenbetreuung tätig gewesen. Beratung zu Stromtarifen und zum effizienten Umgang mit Energie sowie zur Abrechnung sind bei allen Unternehmen Standard, ermittelte die Studie. Rund die Hälfte der Unternehmen biete auch Förderprogramme etwa für sparsame Haushaltsgeräte, Heizung oder erneuerbare Energien. (st)