Seite bewerten:
0%
0%

Preisanstieg bei Strom und Erdgas erwartet

22.02.2005 von
Die Preise für Erdgas und Strom in Deutschland werden voraussichtlich im nächsten halben Jahr steigen. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Energiemarktbarometer des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Beim Strom gehen 55 Prozent der vom ZEW befragten Experten von einem Preisanstieg in den nächsten sechs Monaten aus und 44 Prozent erwarten stagnierende Preise. Der Meinung, dass die Strompreise sinken, ist fast keiner der Befragten und fast 80 Prozent sind davon überzeugt, dass sich die Strompreise innerhalb der nächsten fünf Jahre erhöhen werden.

Einen Preisanstieg bei Erdgas erwarten in den kommenden sechs Monaten 69 Prozent der Experten. Nur 27 Prozent gehen von einem stagnierenden und lediglich 4 Prozent von einem sinkenden Gaspreis aus. Auch langfristig rechnet eine große Mehrheit nicht mit einer Entspannung beim Gaspreis. Ein Grund hierfür könnte die verzögerte Bindung des Erdgaspreises an den Ölpreis sein, der in der Vergangenheit stark gestiegen ist.

Das Energiemarktbarometer des ZEW ist eine halbjährliche Umfrage von mehr als 200 Experten aus Wissenschaft, Energieversorgungs-, Energiehandels- und Energiedienstleistungsunternehmen zu ihren Erwartungen bezüglich der kurz- und mittelfristigen Entwicklung an den nationalen und internationalen Energiemärkten.