Seite bewerten:
0%
0%

Stadtwerke München fördern Solarenergie auch 2005

03.03.2005 von
Die Stadtwerke München (SWM) führen auch in diesem Jahr das „SWM Förderprogramm Photovoltaik“ fort und stellen dafür weitere 100.000 Euro zur Verfügung. Für jede neu gebaute Photovoltaik-Anlage zahlen die SWM 2005 einen Zuschuss von 400 Euro pro Kilowatt. Die Höchstförderung beträgt 2.000 Euro. Die von den SWM für das Förderprogramm bereit gestellten 100.000 Euro werden aus den Einnahmen von M-Natur, dem Ökostrom-Angebot der SWM, finanziert.

Den Zuschuss erhalten alle Interessierten, die zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage seit fünf Jahren Stromkunde der SWM sind oder seit zwölf Monaten den Tarif M-Natur beziehen. Außerdem muss der Antragssteller den Stadtwerken München einen Nachweis über die Inbetriebnahme sowie die Rechnung der neuen Photovoltaik-Anlage vorlegen. Im Jahre 2004 wurden durch die Stadtwerke München 54 Photovoltaik-Anlagen gefördert.

An einer Photovoltaik-Anlage Interessierte können zudem weiterhin mit dem „M-Solarpaket Strom“ über die Stadtwerke München eine Photovoltaik-Anlage beziehen. Es lässt sich dabei zwischen Anlagen mit einer Leistung von 2,1 bis 5,04 Kilowatt wählen. Überflüssiger Strom kann der Kunde ins Netz einspeisen und erhält eine Vergütung nach dem EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz). Der Service des SWM umfasst die Beratung, Lieferung und die betriebsfertige Montage der Anlage. Die Kosten für das Komplett-Angebot liegen je nach Modulpaket zwischen 12.730 und 28.800 Euro.