Stromverträge in der Bank abschließen

18.05.2005 von
Über die Hälfte der Energieversorger beabsichtigen künftig mehr in Marketing und Vertrieb zu investieren. Dies zeigt der „Branchenkompass 2005 Energieversorger“ der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des F.A.Z.-Instituts. Demnach sollen im Rahmen neuer Vertriebskonzepte außerhalb der Branche Kreditinstitute, Versicherungsgesellschaften und Immobiliengesellschaften als Partner gewonnen werden. Ein günstiger Kredit könnte bald im Paket mit billigem Strom zu haben sein, denn 57 Prozent der Entscheider erwägen Kooperationen mit Geldhäusern. Zudem setzt jedes dritte Energieunternehmen auf Vertriebsallianzen mit Assekuranzen.

Die Erkenntnis, dass die Bindung bestehender Kunden kostengünstiger ist als die Akquise neuer Stromabnehmer, veranlasst die Energieversorger dazu, in Zukunft rund sieben Prozent ihres Budgets für Kundenbindung und Kundenwertentwicklung auszugeben. Das ist mehr als für die Entwicklung neuer Produkte. Ein intensives und modernes Kundenmanagement soll dazu beitragen, den Kundenwert zu steigern und gleichzeitig Wechselhürden aufzubauen.

Die Studie legt weiterhin dar, dass bereits 41 Prozent der Befragten die Vertriebsprozesse standardisiert haben. Circa 56 Prozent der Unternehmen investieren in Maßnahmen zur Kundendeckungsbeitragsrechnung, um zu analysieren, welcher Kunde sich für das Unternehmen rechnet. Demzufolge erwägen 46 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte mit Hilfe von segmentspezifischen Betreuungskonzepten eine individuellere Betreuung des Kunden gemäß seinem Wert.

Im Rahmen dieser Studie wurden durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Januar 2005 100 Entscheider aus 100 der größten Energieversorger Deutschlands nach ihren Strategien bis 2007 befragt.

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... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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