100%
0%
Kontakt zum Energieversorger – Internet im Trend
Nach einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) im Auftrag des Beratungsunternehmens Process Consulting nutzt gut ein Fünftel (21%) aller Verbraucherhaushalte inzwischen das Internet als Kontaktkanal zum Energieversorger. Am beliebtesten ist mit 42% das Telefon. Über Briefkontakt (25%) und den persönlichen Besuch im Servicecenter (10%) des Energieversorgers erledigt ein gutes Drittel die Abwicklung der Services.
Die von Stromkunden am häufigsten gewünschten Serviceangebote im Internet sind die An-, Ab- oder Ummeldung beim Energieversorger (28%), das Online-Abrufen der Stromrechnung (24%) und die Zählerstandseingabe (22%), so die Studie der GfK.
Zum Stromkunden-Standard wird es zukünftig wohl eher gehören, den Zählerstand selbst abzulesen, ihn online einzugeben und die dann sofort erstellte Rechnung online zu bezahlen, als Ablesern Zugang zum Stromzähler zu gewähren oder aber die klassische Zählerkarte auszufüllen und mit der Post zurückzusenden.
Die von Stromkunden am häufigsten gewünschten Serviceangebote im Internet sind die An-, Ab- oder Ummeldung beim Energieversorger (28%), das Online-Abrufen der Stromrechnung (24%) und die Zählerstandseingabe (22%), so die Studie der GfK.
Zum Stromkunden-Standard wird es zukünftig wohl eher gehören, den Zählerstand selbst abzulesen, ihn online einzugeben und die dann sofort erstellte Rechnung online zu bezahlen, als Ablesern Zugang zum Stromzähler zu gewähren oder aber die klassische Zählerkarte auszufüllen und mit der Post zurückzusenden.