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Energieversorger planen Fusionen
Der überwiegende Teil der Energieversorger plant in den kommenden drei Jahren eine strategische Kooperation mit einem anderen Versorger oder einem branchenfremden Unternehmen einzugehen. Ein Drittel plant sogar die Übernahme oder den Kauf von Teilen eines anderen Unternehmens. Das ergibt sich aus dem „Branchenkompass 2005 Energieversorger“, den die Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut erstellt hat.
Besonders großen Expansionshunger haben nach der Umfrage die regionalen und die unabhängigen Versorger sowie die Verbundunternehmen. Zwei von drei planen mit ein Wachstum durch Zukäufe. Die großen deutschen Verbundunternehmen E.ON, Vattenfall Europe, RWE und EnBW haben bereits jetzt eine Reihe von Regionalversorgern geschluckt. Die vier Unternehmen vereinen derzeit ein Fünftel der deutschen Stromproduktion auf sich. Auch ein Großteil der Verteilernetze wird von ihnen betrieben.
Das Bundeskartellamt will weitere Übernahmen durch die vier Unternehmen möglichst verhindern. Im Sinne der Wettbewerbsförderung sollen stattdessen verstärkt kleinere deutsche und ausländische Käufer berücksichtigt werden.
Der „Branchenkompass Energieversorger“ gibt Auskunft darüber, wie sich die Energieunternehmen in Zukunft aufstellen wollen. Grundlage dieser Studie ist eine Umfrage unter 100 Topmanagern der deutschen Energiewirtschaft.
Besonders großen Expansionshunger haben nach der Umfrage die regionalen und die unabhängigen Versorger sowie die Verbundunternehmen. Zwei von drei planen mit ein Wachstum durch Zukäufe. Die großen deutschen Verbundunternehmen E.ON, Vattenfall Europe, RWE und EnBW haben bereits jetzt eine Reihe von Regionalversorgern geschluckt. Die vier Unternehmen vereinen derzeit ein Fünftel der deutschen Stromproduktion auf sich. Auch ein Großteil der Verteilernetze wird von ihnen betrieben.
Das Bundeskartellamt will weitere Übernahmen durch die vier Unternehmen möglichst verhindern. Im Sinne der Wettbewerbsförderung sollen stattdessen verstärkt kleinere deutsche und ausländische Käufer berücksichtigt werden.
Der „Branchenkompass Energieversorger“ gibt Auskunft darüber, wie sich die Energieunternehmen in Zukunft aufstellen wollen. Grundlage dieser Studie ist eine Umfrage unter 100 Topmanagern der deutschen Energiewirtschaft.