VDEW: Wechselfreudigkeit der Stromkunden steigt
Fast die Hälfte der deutschen Haushalte hat sich bereits für einen neuen Stromtarif entschieden, aber nur gut sieben Prozent haben seit der Liberalisierung des Strommarktes 1998 zu einem neuen Versorger gewechselt. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) Anfang August 2007 unter Haushaltskunden durchgeführt hat.
Dabei ist die Wechselquote von 2006 zu 2007 weiter gestiegen. Im Vorjahr hatten erst 41 Prozent der Haushalte angegeben, einen neuen Tarif bei ihrem alten Anbieter oder einen neuen Anbieter gewählt zu haben, 2007 sind es schon 47 Prozent. Entsprechend gaben 23 Prozent der Anbieterwechsler an, sich erst in den letzten zwölf Monaten für einen neuen Stromversorger entschieden zu haben. Für 90 Prozent der Wechsler war es das erste Mal, aber fast jeder zehnte Haushalt hat sich schon zum zweiten oder dritten Mal einen neuen Stromanbieter gesucht. Jeder fünfte wählte dabei Ökostrom.
Für den VDEW belegen die Zahlen klar: "Der Wettbewerb auf dem deutschen Strommarkt mit rund 1.000 Unternehmen und seiner europaweit einzigartigen Vielfalt funktioniert". Die Verbraucherzentralen helfen dem Wettbewerb dieser Tage mit einer breit angelegten Werbekampagne nach. Ziel ist es, in den nächsten sechs Monaten zusätzlich eine Million Haushalte zum Wechsel ihres Stromanbieters oder -tarifs zu bewegen, so der Verbraucherzentrale Bundesverband.
Dabei ist die Wechselquote von 2006 zu 2007 weiter gestiegen. Im Vorjahr hatten erst 41 Prozent der Haushalte angegeben, einen neuen Tarif bei ihrem alten Anbieter oder einen neuen Anbieter gewählt zu haben, 2007 sind es schon 47 Prozent. Entsprechend gaben 23 Prozent der Anbieterwechsler an, sich erst in den letzten zwölf Monaten für einen neuen Stromversorger entschieden zu haben. Für 90 Prozent der Wechsler war es das erste Mal, aber fast jeder zehnte Haushalt hat sich schon zum zweiten oder dritten Mal einen neuen Stromanbieter gesucht. Jeder fünfte wählte dabei Ökostrom.
Für den VDEW belegen die Zahlen klar: "Der Wettbewerb auf dem deutschen Strommarkt mit rund 1.000 Unternehmen und seiner europaweit einzigartigen Vielfalt funktioniert". Die Verbraucherzentralen helfen dem Wettbewerb dieser Tage mit einer breit angelegten Werbekampagne nach. Ziel ist es, in den nächsten sechs Monaten zusätzlich eine Million Haushalte zum Wechsel ihres Stromanbieters oder -tarifs zu bewegen, so der Verbraucherzentrale Bundesverband.