DISQ kürt Vattenfall zum besten Stromanbieter

03.03.2008 von
In einer Branche mit "erheblichen Servicemängeln" ist Vattenfall Europe Testsieger des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) geworden. Wie die Unternehmensberatung mitteilte, sind die getesteten Bereiche Service, Vertragsbedingungen und Qualität des Ökostromangebots aber bei den meisten Unternehmen noch "stark verbesserungswürdig".

Vattenfall erhielt als einziges Unternehmen die Note "gut". Auf Platz zwei und drei folgen die Stadtwerke München und der Nürnberger Regionalversorger N-ERGIE. Während Vattenfall vor allem mit Service punkten konnte, sicherten sich die Münchner den ersten Platz in der Sparte "Ökostromanbieter". N-ERGIE dagegen lag im Preisvergleich sowohl beim klassischen Tarif als auch beim Ökotarif vorn.

DISQ bewertete dabei die Hälfte der Stromanbieter beim telefonischen Service nur als "ausreichend". "Die Anrufer müssen zum Beispiel im Durchschnitt 45 Sekunden in der Warteschleife verharren, das ist definitiv zu lang", beklagt Bianca Möller, Geschäftsführerin des DISQ. Bei fast zwei Drittel der Telefonkontakte kritisierten die Tester des Instituts mangelnde Individualität der Beratung und die Gesprächsatmosphäre.

Noch schlechter funktioniert die E-Mail-Beantwortung, bei der sogar fast 70 Prozent der Unternehmen nur "ausreichende" oder "mangelhafte" Leistungen ablieferten. Auf mehr als 40 Prozent der Mails wurde gar nicht reagiert, bei den anderen Anfragen dauerte es im Durchschnitt über 70 Stunden, bis eine Antwort kam.

Da alle Testsiege an Regionalversorger gingen, deren Leistungen nicht überall in Deutschland zu haben sind, hat das Institut auch die besten bundesweiten Anbieter ausfindig gemacht: Den Gesamtsieg "bester bundesweit aktiver Stromanbieter" sicherte sich Bonus Strom, "bester bundesweit aktiver Anbieter von Ökostrom" wurde Naturstrom.

Getestet wurden die Kontaktqualität per E-Mail und Telefon, der Internetauftritt, die Vertragsbedingungen und weitere Services wie die Nachhaltigkeit von Ökostromangeboten oder auch die Kosten der Hotline. 682 Interessentenkontakte wertete das DISQ insgesamt dafür aus und erhob darüber hinaus bis zu 48 Tarife pro Unternehmen: Tarife mit und ohne Vorkasse sowie Ökostromtarife für je vier verschiedene Stromverbrauch-Angaben und für je vier verschiedene Städte.

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