0%
0%
Gewerbekunden sind stromwechselfaul
Obwohl kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Anbieterwechsel enorme Einsparpotenziale sehen, wechseln sie bisher sehr selten den Anbieter. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die tns infratest im Auftrag der meistro Strom GmbH durchgeführt hat.
Neunzig Prozent der befragten Unternehmen erklärten, sie könnten sich einen Stromanbieterwechsel "generell vorstellen". Drei Viertel meinen, zu viel für ihren Strom zu zahlen. Doch nur knapp ein Drittel von ihnen ist bisher tatsächlich zu einem anderen Stromanbieter gewechselt.
Ein Grund dafür könnten die relativ hohen Summen sein, welche die Unternehmer durch einen Anbieterwechsel einsparen wollen. Über die Hälfte der Befragten würde ab einer jährlichen Einsparung von 2.000 Euro den Anbieter wechseln. Für 38 Prozent von ihnen würden 1.000 Euro weniger pro Jahr reichen.
Doch laut der Umfrage sind sogar noch höhere Einsparungen möglich: Unter denen, die den Anbieter bereits gewechselt haben, spart mehr als ein Viertel jährlich über 10.000 Euro. Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen zahlt mehr als 5.000 Euro weniger und zwei Drittel von ihnen mehr als 2.000 Euro. Bei rund 20 Prozent der Wechsler reduzierten sich die Stromkosten um 500 bis 2.000 Euro im Jahr.
Neben dem Preis ist die Versorgungssicherheit entscheidend für die Wahl des Stromanbieters. Die Versorgungssicherheit sehen 89 Prozent der Befragten als "sehr wichtig" oder "äußerst wichtig" an, einen günstigen Preis 87 Prozent und die Weitergabe sinkender Kosten an die Kunden 78 Prozent. Unterschiede gibt es hier allerdings zwischen Unternehmen, die den Anbieter schon einmal gewechselt haben und Unternehmen, die den Anbieter noch nicht gewechselt haben. So hat bei den Wechslern der Preis den größten Stellenwert und bei den Nicht-Wechslern ist es die Versorgungssicherheit.
Daneben wünschen sich die KMU eine verständliche Rechnung (94 Prozent), einen guten Kundenservice (80 Prozent) und eine umweltfreundliche Stromgewinnung (58 Prozent). Die Dauer der Vertragslaufzeit sowie die Bekanntheit des Stromanbieters sind den Unternehmen dagegen relativ egal. Für 71 Prozent der gewerblichen Stromkunden ist der Bekanntheitsgrad des Stromanbieters "weniger wichtig" oder "unwichtig".
Für die Studie befragte tns infratest Entscheider in KMU, deren Stromverbrauch über 100.000 Kilowattstunden im Jahr liegt, zu ihrer Wechselbereitschaft und ihrem Wechselverhalten. Die meistro Strom GmbH ist selbst ein auf Gewerbekunden spezialisierter Ökostromanbieter.
Neunzig Prozent der befragten Unternehmen erklärten, sie könnten sich einen Stromanbieterwechsel "generell vorstellen". Drei Viertel meinen, zu viel für ihren Strom zu zahlen. Doch nur knapp ein Drittel von ihnen ist bisher tatsächlich zu einem anderen Stromanbieter gewechselt.
Ein Grund dafür könnten die relativ hohen Summen sein, welche die Unternehmer durch einen Anbieterwechsel einsparen wollen. Über die Hälfte der Befragten würde ab einer jährlichen Einsparung von 2.000 Euro den Anbieter wechseln. Für 38 Prozent von ihnen würden 1.000 Euro weniger pro Jahr reichen.
Doch laut der Umfrage sind sogar noch höhere Einsparungen möglich: Unter denen, die den Anbieter bereits gewechselt haben, spart mehr als ein Viertel jährlich über 10.000 Euro. Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen zahlt mehr als 5.000 Euro weniger und zwei Drittel von ihnen mehr als 2.000 Euro. Bei rund 20 Prozent der Wechsler reduzierten sich die Stromkosten um 500 bis 2.000 Euro im Jahr.
Neben dem Preis ist die Versorgungssicherheit entscheidend für die Wahl des Stromanbieters. Die Versorgungssicherheit sehen 89 Prozent der Befragten als "sehr wichtig" oder "äußerst wichtig" an, einen günstigen Preis 87 Prozent und die Weitergabe sinkender Kosten an die Kunden 78 Prozent. Unterschiede gibt es hier allerdings zwischen Unternehmen, die den Anbieter schon einmal gewechselt haben und Unternehmen, die den Anbieter noch nicht gewechselt haben. So hat bei den Wechslern der Preis den größten Stellenwert und bei den Nicht-Wechslern ist es die Versorgungssicherheit.
Daneben wünschen sich die KMU eine verständliche Rechnung (94 Prozent), einen guten Kundenservice (80 Prozent) und eine umweltfreundliche Stromgewinnung (58 Prozent). Die Dauer der Vertragslaufzeit sowie die Bekanntheit des Stromanbieters sind den Unternehmen dagegen relativ egal. Für 71 Prozent der gewerblichen Stromkunden ist der Bekanntheitsgrad des Stromanbieters "weniger wichtig" oder "unwichtig".
Für die Studie befragte tns infratest Entscheider in KMU, deren Stromverbrauch über 100.000 Kilowattstunden im Jahr liegt, zu ihrer Wechselbereitschaft und ihrem Wechselverhalten. Die meistro Strom GmbH ist selbst ein auf Gewerbekunden spezialisierter Ökostromanbieter.