TelDaFax: 400.000 neue Kunden in einem Jahr

13.03.2008 von
Der Stromanbieter TelDaFax ENERGY GmbH hat in seinem ersten Jahr im Strommarkt 400.000 neue Kunden gewonnen. Wie das Unternehmen mitteilte, hatte es ursprünglich nur 64.000 angepeilt. Nun wolle man "die Herausforderungen annehmen, die sich aus dem rasanten Wachstum ergeben". Vor allem bei der Erreichbarkeit und der Geschwindigkeit des Wechsel hatten die Troisdorfer zuletzt Schwierigkeiten.

Im Februar hatte der WDR in seiner Sendung "markt" berichtet, dass viele Verbraucher Probleme mit ihrem Wechsel zu TelDaFax hatten. Jürgen Schröder, Jurist bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, erklärte TelDaFax zum "Spitzenreiter" bei Kundenbeschwerden über einen neuen Stromlieferanten. Monatelanges Warten trotz abgebuchtem Sonderabschlag, Pannen bei der Umstellung und wenig kundenfreundliche AGB sorgten bei den Kunden für Unmut.

Klaus Bath, Vorstandsvorsitzender der TelDaFax Holding AG, verspricht nun "umfangreiche Maßnahmen", um die Erreichbarkeit an den Hotlines zu verbessern. Vorwiegend in den Abteilungen "Service" und "Auftragsbearbeitung" wurde das Personal von 80 auf 180 Mitarbeiter aufgestockt. Mittlerweile beschäftigt TelDaFax rund 200 Mitarbeiter – rein rechnerisch betreut also ein Mitarbeiter 2.000 Kunden.

Die Verantwortung für die schleppenden Wechselprozesse weist TelDaFax zurück. Allein im Februar habe man rund 500 Netzbetreiber angemahnt, die gesetzlich vorgeschriebene Fristen überschritten haben. "Das betraf leider über 20.000 Kunden, die natürlich alle denken, dass TelDaFax zu langsam arbeitet", so Bath. Dem WDR sagte er, dass bei rund 14 Prozent aller Neukunden bisher - immerhin 50.000 – "nicht alles rund laufe". Die Zahlen bedeuten im Umkehrschluss, so betonte Pressesprecher Thomas Müller, bei 86 Prozent der Kunden habe der Wechsel reibungslos funktioniert.

Die Probleme hindern TelDaFax jedenfalls nicht daran, auch weiterhin intensiv um Kunden zu werben. Bis zum Ende des Jahres 2008 will das Unternehmen 900.000 Stromkunden gewonnen haben, bis 2010 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. Deshalb läuft seit Anfang März eine breit angelegte Werbekampagne im Fernsehen sowie in Zeitungen und Zeitschriften.

Zudem will TelDaFax ENERGY - voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2008 - auch Gaslieferungen anbieten und seinen Sitz im Laufe des Jahres nach Berlin verlegen. Die Troisdorfer Mitarbeiter werden aber weiter in der alten Zentrale arbeiten, und auch die Personalaufstockung wird an diesem Standort stattfinden.

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