Postdienst TNT setzt Elektro-Autos ein
TNT Express hat über hundert Auslieferfahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieb für Großbritannien, China und Australien angeschafft. Damit verfügt der Versanddienstleister nach eigenen Angaben über die weltgrößte Flotte von Elektro-Fahrzeugen.
In Großbritannien werden 100 Modelle des Herstellers "Smith Electric Vehicles" eingesetzt. In den kommenden 18 Monaten werden sie ihre Diesel-betriebenen Vorgänger ablösen und somit den CO2-Ausstoß Großbritanniens um bis zu 1.300 Tonnen pro Jahr reduzieren – vorausgesetzt, der verwendete Strom stammt aus Erneuerbaren Energien. Mittelfristig plant TNT Express, in allen wichtigen europäischen Metropolen Versuchsreihen mit Elektrofahrzeugen zu starten.
In China sind die Elektroautos vorerst nur ein Versuchsprojekt. Zwei Batterie-betriebene Auslieferfahrzeuge des chinesischen Automobilherstellers Dong Feng Motor Co. rollen für TNT Express durch das Reich der Mitte. Sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, erlauben eine Reichweite von 160 bis 200 Kilometer und verfügen über ein zulässiges Gesamtgewicht von einer Tonne.
Bereits Ende April erweiterte TNT Express in Australien seine Flotte um zehn Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb. Die neuen Transporter mit Diesel-Elektro-Antrieb stoßen 14 Prozent weniger CO2 und 50 Prozent weniger Stickoxid aus als vergleichbare Modelle mit konventionellen Diesel-Triebwerken.
In Deutschland dagegen setzt TNT Express auf Erdgas. Damit habe man in den vergangenen Jahren "sehr gute Erfahrungen" gemacht. Seit 1999 setzt das Unternehmen erdgasbetriebene Transporter auf deutschen Straßen ein. Inzwischen sind fast 160 im ganzen Land unterwegs.
In Großbritannien werden 100 Modelle des Herstellers "Smith Electric Vehicles" eingesetzt. In den kommenden 18 Monaten werden sie ihre Diesel-betriebenen Vorgänger ablösen und somit den CO2-Ausstoß Großbritanniens um bis zu 1.300 Tonnen pro Jahr reduzieren – vorausgesetzt, der verwendete Strom stammt aus Erneuerbaren Energien. Mittelfristig plant TNT Express, in allen wichtigen europäischen Metropolen Versuchsreihen mit Elektrofahrzeugen zu starten.
In China sind die Elektroautos vorerst nur ein Versuchsprojekt. Zwei Batterie-betriebene Auslieferfahrzeuge des chinesischen Automobilherstellers Dong Feng Motor Co. rollen für TNT Express durch das Reich der Mitte. Sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, erlauben eine Reichweite von 160 bis 200 Kilometer und verfügen über ein zulässiges Gesamtgewicht von einer Tonne.
Bereits Ende April erweiterte TNT Express in Australien seine Flotte um zehn Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb. Die neuen Transporter mit Diesel-Elektro-Antrieb stoßen 14 Prozent weniger CO2 und 50 Prozent weniger Stickoxid aus als vergleichbare Modelle mit konventionellen Diesel-Triebwerken.
In Deutschland dagegen setzt TNT Express auf Erdgas. Damit habe man in den vergangenen Jahren "sehr gute Erfahrungen" gemacht. Seit 1999 setzt das Unternehmen erdgasbetriebene Transporter auf deutschen Straßen ein. Inzwischen sind fast 160 im ganzen Land unterwegs.