Verbraucherschützer warnen vor "Tarif-Information"
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt vor persönlich adressierten Postkarten mit der Botschaft „Wichtige Tarif-Information zu Ihrem Strom-Anschluss“. Auf der Karte würden Verbraucher darum gebeten, eine 0800-Nummer anzurufen und ihre Stromrechnung bereit zu halten, heißt es in einer Mitteilung der Verbraucherschützer. Die Karte stammt aber von der ESD Energie Service Deutschland AG in Frankfurt/Main. Der Hinweis, die ESD sei „ein unabhängiger Anbieter und nicht zu verwechseln mit dem Grundversorger“, befindet sich bei einer Vielzahl der Karten ganz kleingedruckt versteckt am Ende.
Im Telefongespräch entpuppt sich die „Tarif-Information“ als Wechsel-Angebot zu einem als günstiger offerierten Stromanbieter. In den der Verbraucherzentrale bekannten Fällen wird im Laufe des Telefonats seitens ESD versucht, den Anrufer direkt am Telefon zu einem neuen Stromversorgungsvertrag bei „eprimo“, einer Tochter des Stromriesen RWE, zu überreden.
Karin Goldbeck von der Verbraucherzentrale Niedersachsen rät, solche Postkarten besser gleich in den Papierkorb zu werfen. „Vor einem Stromversorgerwechsel sollte man sich über Preise und Vertragsbedingungen verschiedener Anbieter umfassend und unabhängig informieren und sich nicht unüberlegt am Telefon für einen Wechsel entscheiden“, so Goldbeck. Die Verbraucherzentrale empfiehlt außerdem den Wechsel „weg von den Stromriesen“.
Im Telefongespräch entpuppt sich die „Tarif-Information“ als Wechsel-Angebot zu einem als günstiger offerierten Stromanbieter. In den der Verbraucherzentrale bekannten Fällen wird im Laufe des Telefonats seitens ESD versucht, den Anrufer direkt am Telefon zu einem neuen Stromversorgungsvertrag bei „eprimo“, einer Tochter des Stromriesen RWE, zu überreden.
Karin Goldbeck von der Verbraucherzentrale Niedersachsen rät, solche Postkarten besser gleich in den Papierkorb zu werfen. „Vor einem Stromversorgerwechsel sollte man sich über Preise und Vertragsbedingungen verschiedener Anbieter umfassend und unabhängig informieren und sich nicht unüberlegt am Telefon für einen Wechsel entscheiden“, so Goldbeck. Die Verbraucherzentrale empfiehlt außerdem den Wechsel „weg von den Stromriesen“.