Elektrischer Mini kommt
Auf der Los Angeles Auto Show, die vom 21. Bis 30. November 2008 statt findet, wird der rein elektrisch betriebene Mini E vorgestellt. Das berichtet der Fernsehsender Sat.1 im Internet.
Ein Lithium-Ionen-Akku-Paket, bestehend aus 5.088 Einzelakkus, dient als Energiespeicher. Diese Akkumulatoren versorgen normalerweise Laptops mit Strom. Die Gesamtkapazität der Batterie beträgt 35 Kilowattstunden. Die Energie wird in Form von Gleichstrom mit einer Spannung von 380 Volt an den vorne quer eingebauten Elektromotor abgegeben.
Die beiden hinteren Sitze des Minis müssen der dicken Batterie weichen. Zudem legt das Auto auf Grund der Batterie gut 330 Kilo an Gewicht zu. So wiegt der Mini E wiegt 1.465 Kilogramm, ein normaler Mini One bringt nur 1.135 auf die Waage.
Aufgeladen wird das Auto über eine spezielle Ladestation namens "Wallbox". Diese gehört zum Lieferumfang des Mini E und wird in der Garage des Besitzers installiert. Die Ladezeit beträgt gut 2,5 Stunden. Der Mini kann aber auch über normalen Haushaltsstrom aufgeladen werden. Der Ladezyklus beträgt unter Einsatz von 240-Volt-Strom jedoch acht Stunden.
240 Kilometer weit soll der Mini mit einer Ladung kommen. Die Reichweite soll sich jedoch um bis zu 20 Prozent erweitern lassen. Möglich wird dies durch Einsetzen der so genannten Rekuperation. Das bedeutet, der Elektromotor arbeitet beim Abbremsen als Generator und speist Energie ins System zurück.
204 PS leistet der elektrische Mini und in 8,5 Sekunden spurtete er von null auf 100 km/h. Beim krummen Wert von 152 km/h (das entspricht 95 Meilen pro Stunde) wird elektronisch abgeregelt.
Denn den Mini E werden erst Mal nur Fahrer in den USA testen können. Wann und ob der Mini auch nach Europa kommt steht noch nicht fest.
Ein Lithium-Ionen-Akku-Paket, bestehend aus 5.088 Einzelakkus, dient als Energiespeicher. Diese Akkumulatoren versorgen normalerweise Laptops mit Strom. Die Gesamtkapazität der Batterie beträgt 35 Kilowattstunden. Die Energie wird in Form von Gleichstrom mit einer Spannung von 380 Volt an den vorne quer eingebauten Elektromotor abgegeben.
Die beiden hinteren Sitze des Minis müssen der dicken Batterie weichen. Zudem legt das Auto auf Grund der Batterie gut 330 Kilo an Gewicht zu. So wiegt der Mini E wiegt 1.465 Kilogramm, ein normaler Mini One bringt nur 1.135 auf die Waage.
Aufgeladen wird das Auto über eine spezielle Ladestation namens "Wallbox". Diese gehört zum Lieferumfang des Mini E und wird in der Garage des Besitzers installiert. Die Ladezeit beträgt gut 2,5 Stunden. Der Mini kann aber auch über normalen Haushaltsstrom aufgeladen werden. Der Ladezyklus beträgt unter Einsatz von 240-Volt-Strom jedoch acht Stunden.
240 Kilometer weit soll der Mini mit einer Ladung kommen. Die Reichweite soll sich jedoch um bis zu 20 Prozent erweitern lassen. Möglich wird dies durch Einsetzen der so genannten Rekuperation. Das bedeutet, der Elektromotor arbeitet beim Abbremsen als Generator und speist Energie ins System zurück.
204 PS leistet der elektrische Mini und in 8,5 Sekunden spurtete er von null auf 100 km/h. Beim krummen Wert von 152 km/h (das entspricht 95 Meilen pro Stunde) wird elektronisch abgeregelt.
Denn den Mini E werden erst Mal nur Fahrer in den USA testen können. Wann und ob der Mini auch nach Europa kommt steht noch nicht fest.