Studenten können an einem Wettbewerb teilnehmen und Strom sparen. Außerdem: Der erste Platz ist mit 3.000 Euro dotiert. Neue Ideen und kreative Konzepte sind gefragt, um zu effizienter Stromnutzung zu motivieren. Viele Studenten treffen beim Start in den ersten eigenen Haushalt Kaufentscheidungen mit großer Auswirkung auf den Stromverbrauch - vom Kühlschrank bis zum Fernseher. Deshalb ruft die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz Studierende aller Fachrichtungen bis zum 31. März 2009 dazu auf, beim Wettbewerb "Wer motiviert, gewinnt!" ihre Kommilitonen zum Stromsparen zu bringen. Denn Stromsparen ist einfach, gut für das Klima und die eigenen Finanzen – also gerade für Studenten und ihr knappes Budget eine lohnende Option. Wer sich am Wettbewerb beteiligt, kann Preisgelder gewinnen – der erste Platz ist mit 3.000 Euro dotiert.
In beiden Disziplinen können einzelne Personen oder Teams an den Start gehen. Mehr Informationen zum Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen gibt es unter
www.wer-motiviert-gewinnt.de. Der Studentenwettbewerb "Wer motiviert, gewinnt!" wird von der dena im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz in Kooperation mit dem Deutschen Studentenwerk sowie den regionalen Studentenwerken organisiert und durchgeführt.