Strommuseum erweitert

19.12.2008 von
Die RWE Westfalen-Weser-Ems wertet das größte deutsche Strommuseum „Strom und Leben“ im Umspannwerk Recklinghausen weiter auf. Mit einem neuen Anbau, der die bisherigen Museumsräumlichkeiten mit dem Verwaltungstrakt verbindet, werden über 500 Quadratmeter zusätzliche Fläche gewonnen. Der zweistöckige Neubau wird im Erdgeschoss als Ausstellungsraum für das Thema „Elektrische Fahrzeuge“ genutzt; das Obergeschoss wird einen Veranstaltungsraum für rund 200 Personen bieten.
 
RWE investiert für die Museumserweiterung einen siebenstelligen Eurobetrag.
Thomas Birr, Vorstandsvorsitzender der RWE Westfalen-Weser-Ems AG, sagte in Anwesenheit von Recklinghausens Bürgermeister Wolfgang Pantförder: „Wir freuen uns, dass wir in unserem ohnehin immer stärker von Besuchern frequentierten Museum das zukunftsträchtige Thema 'elektrische Fahrzeuge' erstmalig in Deutschland auch in seinem historischen Kontext präsentieren können.“ Neben Fachinformationen warten mehrere historische Elektrofahrzeuge – unter anderem ein VW Bus, ein DKW Schnelllaster, ein Pöhlmann sowie ein Mercedes Transporter – auf die Besucher.
Nach Vorliegen der letzten behördlichen Genehmigungen, mit denen zum Jahresanfang gerechnet wird, sollen die Baumassnahmen noch im ersten Quartal 2009 beginnen. Bei planmäßigem Verlauf ist die Fertigstellung des Museumanbaus noch im Herbst nächsten Jahres zu erwarten.
 
Das denkmalgeschützte Umspannwerk Recklinghausen beherbergt seit dem Jahr 2000 das Museum „Strom und Leben“, in dem die Besucher auf 2000 Quadratmeter Ausstellungsfläche alles Wissenswerte über die Elektrizität von damals bis heute erfahren. Turbine, Dampfmaschine und Wasserturbine veranschaulichen die Geschichte der Stromerzeugung, eine alte Straßenbahn und eine funktionstüchtige Bogenlampe die ersten Anwendungen im öffentlichen Raum. In der Umspannanlage dagegen werden die Geheimnisse hinter der Steckdose aufgedeckt. Spannend ist auch die Dokumentation der Veränderung, die aufgrund der Elektrizität in der Gesellschaft stattgefunden hat. Neben dem reinen Museumsbesuch werden regelmäßig auch Führungen sowie museumspädagogische Programme für Schulklassen angeboten.
 
 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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