Endspurt in Bauwettbewerben
In drei Wochen ist Bewerbungsschluss der Wettbewerbe "Effizienzhaus" und "Mehr Wert - Wärme aus Erneuerbaren Energien". Bis Mitte März können Hausbesitzer und Planer ihre Unterlagen bei den Wettbewerben "Effizienzhaus" und "Mehr Wert - Wärme aus Erneuerbaren Energien" einreichen. Die Wettbewerbe prämieren mit attraktiven Geld- und Sachpreisen Sanierungen oder Neubauten, die beispielhaft für einen besonders effizienten Einsatz von Energie stehen.
An dem Bauherrenwettbewerb "Effizienzhaus - Energieeffizienz und gute Architektur" des Bundesbauministeriums und der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) kann jeder teilnehmen, der ein energiesparendes Wohnhaus innerhalb einer Stadt oder eines Ortes neu gebaut oder saniert hat. Unter diesen "Effizienzhäusern" werden Auszeichnungen für gute Architektur sowie Sonderpreise z.B. für denkmalgeschützte Häuser in Höhe von 120.000 Euro vergeben.
Für die Teilnahme benötigt benötigen Interessenten lediglich die Unterlagen, die auch schon beim Bau oder bei der Sanierung des Hauses nötig waren, sowie einige aussagekräftige Fotos. Teilnahmeschluss ist der 13. März 2009. Mehr unter www.wettbewerb-effizienzhaus.de
Der zweite Wettbewerb ist der Haussanierer-Wettbewerb "Mehr Wert - Wärme aus Erneuerbaren Energien" richtet sich an Hausbesitzer, die in ihr vor 1995 gebautes Haus eine Heizung mit erneuerbaren Energien nachträglich integriert haben. Die dena und das Bundesumweltministerium prämieren die besten und schönsten Projekte und Ideen in den Kategorien Solaranlage, Wärmepumpe, Biomasseheizung und Kombination mit Einbindung verschiedener erneuerbarer Energien. Wichtig sind die Energieeffizienz des Gebäudes und eine gelungene Integration der erneuerbaren Energien in Technik und Architektur. Den Gewinnern winken Sach- und Geldpreise im Wert von insgesamt 40.000 Euro. Mehr im Internet unter www.zukunft-haus.info/mehrwert. Einsendeschluss ist der 15. März 2009.