Heizungspumpe läuft seit 55 Jahren
Diese Meldung ist zwiespältig zu sehen: Ein Hersteller von Heizungspumpen, die Firma Wilo, hatte einen Wettbewerb gestartet. Gesucht wurde die älteste noch funktionierende Pumpe des Herstellers. Das Ergebnis hat laut eigenen Angaben selbst den Hersteller überrascht. Als Messlatte galt dabei die bei technischen Gebrauchsgütern anzunehmende durchschnittliche Lebensdauer von zehn bis 15 Jahren. Die älteste noch laufende Heizungspumpe Deutschlands fand sich jedoch im Keller des katholischen Pfarrhauses Hofdorf. Das Typenschild der Wilo-Pumpe weist als Herstellungsjahr 1954 aus. Mit anderen Worten: Diese Pumpe ist seit 55 Jahren im Dauerbetrieb.
Legt man eine durchschnittliche Jahreslaufzeit von 5.800 Stunden zugrunde, so verrichtet diese Rekordpumpe seit nunmehr über 320.000 Stunden zuverlässig ihren Dienst. Wäre ein Auto so lange in Betrieb gewesen und dabei mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h gefahren, hätte es 16 Millionen Kilometer oder 400 Erdumrundungen geschafft.
Das ist eine beachtliche Leistung und sicher nicht der schlechteste Qualitätsbeweis. Jedoch ist auch dem Hersteller Wilo klar: Ein Wechsel zur neuesten Generation von Hocheffizienzpumpen lohnt auch dann, wenn die alte ungeregelte Heizungspumpe noch funktioniert. Die neuen Pumpen des Herstellers amortisieren sich wegen ihres 80 Prozent niedrigeren Stromverbrauchs schon in wenigen Jahren.