Netzinvestitionen genehmigt
Die Bundesnetzagentur hat heute wichtige Entscheidungen zur Versorgungs- und Investitionssicherheit getroffen, indem sie erstmals zwei Betreibern von Energieversorgungsnetzen Investitionsbudgets in Höhe von insgesamt rund 415 Mio. Euro genehmigt hat. Gegenstand der Genehmigungsentscheidungen sind drei Projekte der Vattenfall Europe Transmission GmbH und ein Projekt der bayernets GmbH.
"Unsere Entscheidungen setzen positive Signale für notwendige Investitionen in die Netze und leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Deutschland. Gerade in der derzeitigen Konjunkturlage sind sie auch ein entscheidender Impuls für Wachstum und Beschäftigung", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth.
Investitionsbudgets können von den Netzbetreibern für besonders bedeutende Vorhaben beantragt werden. Dabei handelt es sich z. B. um Investitionen, die notwendig sind, um die hohe Versorgungsqualität der Energienetze aufrechtzuerhalten, neue Kraftwerke anzuschließen und die Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien zu ermöglichen.