Stromsparen auf dem Handy
Fox Mobile Group unterstützt die weltweite Kampagne zum Earth Day und startet eine Initiative, um bei Handybesitzern das Bewusstsein für das Energiesparen zu stärken. Dazu hat Fox Mobile Group einige Tipps zusammengestellt, die speziell Handynutzern helfen sollen, den Stromverbrauch zu reduzieren.
.
Mit der stetig besser werdenden Technologie steigt die Mobilfunknutzung immer stärker an und fließt mehr und mehr in den Alltag der Nutzer ein. Infolgedessen steigt auch der Energieverbrauch durch Handynutzung kontinuierlich an, wodurch die Umwelt erheblich beeinflusst wird. Ein Handy verbraucht während seiner Lebensdauer circa 260 Megajoule Energie. Dies entspricht genug Strom, um beispielsweise 1.200 Glühbirnen mit einer Leistung von 60 Watt eine Stunde zum Leuchten zu bringen. Ladegeräte sind dabei für den größten Teil des Energieverbrauchs verantwortlich - vielen Nutzern von Mobilfunkgeräten ist nicht bewusst, dass Ladegeräte auch dann Strom verbrauchen, wenn sie an die Steckdose, nicht aber an das Handy angeschlossen sind. Etwa zwei Drittel der Energie, die Handys insgesamt verbrauchen, geht nach Schätzung von Beratungsfirmen und Mobiltelefonherstellern auf diese Weise verloren. Dabei gibt es einfache Maßnahmen, mit denen der Energieverbrauch beim Handy auf ein Minimum reduziert werden kann.
Energiespartipps fürs Handy:
Schalte dein Handy über Nacht aus.
Deaktiviere unnötige Verbindungen, wie Bluetooth, WLAN und GPS. Diese Funktionen verbrauchen allein dadurch Strom, dass sie empfangsbereit sind.
Reduziere das Display Time-out und die Beleuchtung bei der Anzeigeneinstellung.
Schalte den Vibrationsalarm aus, der Vibrationsalarm ist eine Funktion, die einen ziemlich hohen Energieverbrauch hat.
Zieh das Ladegerät ab, wenn der Akku deines Handys geladen ist: Ladegeräte verbrauchen auch Strom, wenn der Akku deines Handys aufgeladen ist oder das Ladegerät noch in der Steckdose steckt, ohne dass das Handy angeschlossen ist.
Vielleicht interessiert Sie auch: