100%
0%
Schulung für "Green-IT"
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) bietet im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz Schulungen zur Beschaffung energieeffizienter Informations- und Kommunikationstechnik an. Das Angebot richtet sich vor allem an die 30.000 Beschaffungsstellen in öffentlichen Einrichtungen, da diese bei der Umsetzung der Ziele der Bundesregierung zur Steigerung der Energieeffizienz mit gutem Beispiel vorangehen sollen. Bundesbehörden sind durch eine entsprechende Verwaltungsvorschrift bereits dazu verpflichtet. Für Landes- und Kommunaleinrichtungen bestehen teilweise entsprechende Regelungen. Meist hängt die Berücksichtigung des Stromverbrauchs bei der Beschaffung aber noch stark vom Engagement einzelner Mitarbeiter ab.
Stephan Kohler, Geschäftsführer der dena: "Die Beschaffung energieeffizienter IT ist eine einfache und wirksame Maßnahme, um die Energiekosten der öffentlichen Hand spürbar zu senken. Der politische Wille dafür ist vorhanden und die notwendigen Informationen stehen bereit. Jetzt sollten die öffentlichen Einrichtungen diese auch umsetzen."
Eine energieeffiziente Bürogeräteausstattung spart beispielsweise 50 Prozent der Stromkosten gegenüber einer ineffizienten. Voraussetzung für die dauerhafte Erschließung dieser Potenziale ist, dass Energieeffizienz standardmäßig im Beschaffungsprozess berücksichtigt wird. Das ist nach Erfahrungen der dena zwar von den Beteiligten in der öffentlichen Beschaffung oft gewollt, jedoch zumeist noch nicht entsprechend institutionalisiert. Als Hemmnis wird vielfach die Unsicherheit empfunden, Kriterien für Energieeffizienz zu bestimmen und rechtskonform in Ausschreibungen einzubinden.
Vielleicht interessiert Sie auch: