Stärkstes Windrad der Welt
REpower ist vorne: Jetzt hat der drittgrößte deutsche Windenergieanlagenhersteller mit der REpower 6M die leistungsstärkste Windenergieanlage der Welt in seinem Portfolio: Die REpower Systems AG (WKN 617 703) präsentiert auf der Hannover Messe die neue garantierte elektrische Nennleistung ihrer Offshore-Turbine REpower 6M von 6.150 Kilowatt (kW).
„Die Belastungs-Validierung an unseren drei kürzlich an der deutsch-dänischen Grenze errichteten Testanlagen zeigt, dass die 6M für einen Betrieb bei dauerhaft 6.150 kW Leistung ausgelegt ist. Diese Werte sind nun auch extern geprüft, so dass die REpower 6M mit ihrer um 150 kW erhöhten Nennleistung die stärkste Turbine der Welt ist“, erläutert REpower-Technologievorstand Matthias Schubert.
Die Anlage verfügt über einen Rotordurchmesser von 126 Metern bei einer Nabenhöhe von 80 bis 95 Metern im Offshore- sowie 100 bis 117 Metern im Onshore-Einsatz und kann bei Errichtung auf dem offenen Meer bis zu 5.400 Haushalte mit Strom versorgen. Sie entspricht zudem in ihren Dimensionen exakt der REpower 5M, so dass die 6M später in jedem mit diesem Anlagentyp geplanten Projekt eingesetzt werden kann. Das Unternehmen beabsichtigt, in den nächsten Jahren zunächst mehrere Testanlagen im Rahmen einer Nullserie an Land zu errichten. Später soll die REpower 6M genauso wie die 5M im Offshore Fertigungs- und Logistikzentrum in Bremerhaven in Serie gefertigt und von dort direkt zu ihren Einsatzorten auf hoher See verschifft werden.