Blauer Engel auch Klimaschutzzeichen
Der Blaue Engel ist mit ca. 80% Bekanntheitsgrad in Deutschland sehr bekannt. Jetzt starteten das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die Jury Umweltzeichen das Projekt „Umweltzeichen für besonders klimarelevante Produkte und Dienstleistungen“ gestartet. Ziel des Projektes ist, das Produktportfolio des Blauen Engel in Hinblick auf besonders klimarelevante Produktgruppen umfassend zu erweitern.
Im Projekt entwickelt das Öko-Institut e.V. derzeit Vergabekriterien für die ersten zehn Produktgruppen. Dazu gehören: Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Gasherde, Wasserkocher, Espressomaschinen, Fernseher, DVD-Player, Netbooks und automatische Steckerleisten.
Top-Runner – also besonders effiziente Spitzengeräte – sind in vielen Produktgruppen bereits heute auf dem Markt verfügbar. Hersteller und Händler bewerben sie jedoch oft nicht angemessen, und Verbraucherinnen und Verbraucher fragen diese Produkte nur unzureichend nach. Mit einer stärkeren Marktdurchdringung effizienter Geräte kann Energie eingespart und damit die Freisetzung klimaschädlicher Gase vermindert werden. Das neue Klimaschutzzeichen zeigt den Verbraucherinnen und Verbrauchern, welche Produkte besonders energiesparend und klimafreundlich sind.
Vielleicht interessiert Sie auch: