Wirtschaftskrise: Deutsche wollen Strom sparen
Die schwerste Wirtschaftskrise seit Generationen ist in der Wahrnehmung der deutschen Bevölkerung angekommen und beeinflusst ihr Kaufverhalten nachhaltig, ergab eine Studie der Unternehmensberatung Musiol Munzinger Sasserath. Zwei Drittel der deutschen Bevölkerung sind der Meinung, dass wir momentan in einer starken bzw. sehr starken wirtschaftlichen Krise stecken; fast 9 von 10 Befragten rechnen damit, dass diese ein Jahr oder länger anhalten wird. Bereits ein Viertel der Deutschen sieht sich direkt betroffen, gleichzeitig glaubt ein Drittel völlig unbeschadet durch die Krise zu kommen.
Trotzdem ändern fast alle – ob betroffen oder nicht – in dieser Situation ihr Kaufverhalten. Energieanbieter sind die größten Verlierer – hier wollen 55% der Menschen ihren Verbrauch stark einschränken. Darüber hinaus wird der Rotstift vor allem bei digitalen Medien und Luxusmode bzw. -accessoires angesetzt.