Elektroautos bald günstiger?

28.05.2009 von
Trotz höheren Anschaffungskosten sollen die Elektro- und Hybridfahrzeuge in ein paar Jahren schon günstiger sein als Benzin- und Diesel-Pks, schreibt ein Fachblatt. Eine neue Studie zeigt, dass herkömmliche Pkw ihren Preisvorteil gegenüber Elektro- und Vollhybrid-Pkw bereits im Jahr 2020 eingebüßt haben.
Trotz höheren Anschaffungskosten sollen die Elektro- und Hybridfahrzeuge in ein paar Jahren schon günstiger sein als Benzin- und Diesel-Pks. Wie das auto.de-Magazin wieter berichtet, sind vor allem die konsequent weiter steigenden Benzinpreise der Grund dafür. Experten gehen von einem Benzinpreis von 3 Euro pro Liter im Jahr 2020 aus – bei einem durchschnittlichen Verbrauch von sechs Litern pro 100 Kilometer. Dafür werden die bisher noch sehr hohen Batteriekosten für Elektroautos voraussichtlich auf 6.000 Euro sinken. Ein Voll-Hybrid-Pkw würde demnach nur 44 Cent pro Kilometer kosten, ein Elektrofahrzeug sogar nur 42 Cent pro Kilometer. Hingegen rechnet man für Benzinfahrzeuge mit 47 Cent pro Kilometer und für Dieselfahrzeuge mit 45 Cent.
 
Ebenfalls preiswert werden Pkw mit Auto- oder Erdgasantrieb mit 42 Cent/km eingeschätzt, vorausgesetzt, dass die Besteuerung für alternative Kraftstoffe sich nicht erhöhen wird. Generell gilt: Die Kosten für die individuelle Mobilität werden in Zukunft stark von der Besteuerung von Diesel, Benzin, Strom und Autogas abhängig sein.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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