Montag ist "Global Wind Day"
Rund um den 15. Juni 2009 findet in über 20 Ländern der Global Wind Day 2009 statt. Es ist der erste weltweite Aktionstag zugunsten der Windenergie. Unter dem Banner des Global Wind Day informieren weltweit Veranstaltungen und Events über die Bedeutung der Windenergie für die Energieversorgung. "Der Global Wind Day versteht sich als Informationskampagne, die über die wirtschaftliche wie ökologische Bedeutung der Windenergie aufklären will. Er bringt die Windenergie dem einzelnen Menschen näher - sei es mittels einer Lichtillumination im Herzen Berlins am Samstag abend, sei es auf über 30 Veranstaltungen in allen Teilen Deutschlands oder mittels einer Brötchentüte", sagte Hermann Albers, Präsident des Bundesverbands WindEnergie in der Bäckerei "Backmühle" in Berlin-Mitte.
Der weltweite Aktionstag zugunsten der Windenergie will Menschen bewegen, sich mit dem Potenzial der Windkraft auseinander zu setzen. Gleichzeitig beantwortet er die Frage, wie wir die Stromversorgung der Zukunft gestalten wollen. "Schon in 11 Jahren kann jede vierte Kilowattstunde Strom aus einer Windenergieanlage kommen- und jede zweite aus erneuerbaren Quellen. Zusammen werden Wind, Sonne & Co. im Jahre 2020 bereits 47 Prozent am Stromverbrauch bereitstellen. Die Stromversorgung der Zukunft ist erneuerbar", betonte Albers zum Auftakt der Veranstaltungen rund um den Global Wind Day.
Berlin wird Schauplatz des bundesweiten Startschusses für den deutschen Global Wind Day 2009. Parallel zur langen Nacht der Wissenschaften kommt der Wind nach Berlin. Am Samstag, den 13. Juni beginnen wir gegen 22.00 Uhr mit einer eindrucksvollen Mega-Lichtbildprojektion in der Berliner Innenstadt. Aus der Panoramabar des Kunsthauses Tacheles (Oranienburger Straße 54-65 a, 10117 Berlin, www.tacheles.de) bringt Lichtkünstler Paul Estrell die Windenergie in die Berliner City.
Vielleicht interessiert Sie auch: