Flugzeug mit Solarantrieb
Einmal um die Welt fliegen, und das ganz ohne Nachtanken, Treibstoff und Schadstoffe – geht das? Zumindest soll es probiert werden. Die beiden Preisträger des Braunschweiger Forschungspreises, Dr. Bertrand Piccard und André Borschberg, stellten ihren Prototyp des mit Solarenergie betriebenen Flugzeugs „Solar Impulse“ auf dem Flughafen Dübendorf in der Nähe von Zürich vor. Der mit 30.000 Euro dotierte Braunschweiger Forschungspreis wird Dr. Bertrand Piccard und André Borschberg am 6. November 2009 im Braunschweiger Haus der Wissenschaft feierlich überreicht. Bis dahin wird der Prototyp die ersten Testflüge in der Schweiz absolviert haben, sie sollen noch vor Herbst starten.
Im Frühjahr folgen erste Testflüge in größeren Höhen, 2012 soll es dann soweit sein und die Welt in 5 Etappen a 5 Tagen umrundet werden. Die Trainings für die Piloten, um die Herausforderung das Flugzeug weitgehend ohne Schlaf zu steuern, beginnen in Kürze. Die beiden Schweizer, die den Braunschweiger Forschungspreis für „Solar Impulse“ und die damit gegebene Impulssetzung für nachhaltige Energiesysteme erhalten, tüfteln mit ihrem Team bereits seit fünf Jahren an dem Solarflugzeug HB-SIA. Das von ihnen entwickelte nur durch Solarenergie angetriebene Flugzeug soll Tag und Nacht ohne Treibstoff und Schadstoffemissionen fliegen.
Das Flugzeug hat eine Spannweite von 63,4 Metern wie ein Airbus A 340, eine Länge von 21,85 Meter und ist auf einer Fläche von 200 Quadratemeter mit 11.628 Solarzellen bestückt. Bei einem Gewicht von 1,6 Tonnen fliegt Solar Impulse mit 40 PS, der Leistung eines Motorrades. Vier Motoren und Propeller mit 3,5 Metern Durchmesser treiben das Fluggerät an.