Flugzeug mit Solarantrieb

29.06.2009 von

Einmal um die Welt fliegen, und das ganz ohne Nachtanken, Treibstoff und Schadstoffe – geht das? Zumindest soll es probiert werden. Die beiden Preisträger des Braunschweiger Forschungspreises, Dr. Bertrand Piccard und André Borschberg, stellten ihren Prototyp des mit Solarenergie betriebenen Flugzeugs „Solar Impulse“ auf dem Flughafen Dübendorf in der Nähe von Zürich vor. Der mit 30.000 Euro dotierte Braunschweiger Forschungspreis wird Dr. Bertrand Piccard und André Borschberg am 6. November 2009 im Braunschweiger Haus der Wissenschaft feierlich überreicht. Bis dahin wird der Prototyp die ersten Testflüge in der Schweiz absolviert haben, sie sollen noch vor Herbst starten.

Im Frühjahr folgen erste Testflüge in größeren Höhen, 2012 soll es dann soweit sein und die Welt in 5 Etappen a 5 Tagen umrundet werden. Die Trainings für die Piloten, um die Herausforderung das Flugzeug weitgehend ohne Schlaf zu steuern, beginnen in Kürze. Die beiden Schweizer, die den Braunschweiger Forschungspreis für „Solar Impulse“ und die damit gegebene Impulssetzung für nachhaltige Energiesysteme erhalten, tüfteln mit ihrem Team bereits seit fünf Jahren an dem Solarflugzeug HB-SIA. Das von ihnen entwickelte nur durch Solarenergie angetriebene Flugzeug soll Tag und Nacht ohne Treibstoff und Schadstoffemissionen fliegen.

Das Flugzeug hat eine Spannweite von 63,4 Metern wie ein Airbus A 340, eine Länge von 21,85 Meter und ist auf einer Fläche von 200 Quadratemeter mit 11.628 Solarzellen bestückt. Bei einem Gewicht von 1,6 Tonnen fliegt Solar Impulse mit 40 PS, der Leistung eines Motorrades. Vier Motoren und Propeller mit 3,5 Metern Durchmesser treiben das Fluggerät an.

Vielleicht interessiert Sie auch:

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter