Ökostrom im Kommen
Mehr als 2,1 Millionen Haushalte haben im vergangenen Jahr Ökostrom bezogen. Im Vergleich zu 2007 bedeutet das mit einem Plus von 90 Prozent fast eine Verdoppelung. Den neuen Kundenrekord dokumentiert die Ökostromumfrage von Energie&Management (E&M). Die Fachzeitung hat diese am Montag gemeinsam mit dem Ökostromanbieter Naturstrom AG und der ASEW (Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU), die für Stadtwerke zwei Ökostromprodukte anbietet, in Düsseldorf vorgestellt.
"Der gewaltige Sprung bei Kunden- und Absatzzahlen zeigt, dass Ökostrom heute ein Muss-Produkt für jeden Energieversorger ist. Zudem legen immer mehr Gewerbekunden Wert auf eine umweltfreundliche Energieversorgung", bewertete der für die Umfrage verantwortliche E&M-Redakteur Ralf Köpke die Ergebnisse. Nach seiner Einschätzung wird sich das Wachstum in diesem Jahr fortsetzen, wenn auch nicht mehr so spektakulär wie im Vorjahr.
Auch die Entwicklung bei den ASEW-Mitgliedsunternehmen bestätige die E&M-Zahlen, betonte Geschäftsführerin Vera Litzka: "Ökostrom ist im Mainstream angekommen; was vor Jahren noch als Exotenprodukt galt, ist heute Standard." Vor zehn Jahren hatte die ASEW erstmals die Marke energreen angeboten, ein Aufpreismodell, das den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region der Kunden unterstützt. Die ASEW etablierte vor zwei Jahren als Ergänzung zu energreen mit dem Wasserstromangebot watergreen eine zweite Ökostrommarke.