Stromsparende Handy-Ladegeräte ab 2010
Dies teilte die EU-Kommission mit. Damit brauchen ab dem nächsten Jahr Besitzer eines neuen Handys nicht mehr jedes Mal ein neues Ladekabel, wenn sie von einem Hersteller zu einem anderen wechseln.
Anstelle einer Vielzahl spezieller Anschlüsse soll die Micro-USB-Schnittstelle künftig zum Laden von Mobiltelefonen genutzt werden. Auf diese gemeinsame Lösung einigten sich zehn Hersteller, die nach Angaben der Brüsseler Kommission circa 90 Prozent des europäischen Markts abdecken: Apple, LG, Motorola, NEC, Nokia, Qualcomm, Research in Motion, Samsung, Sony Ericsson und Texas Instruments.
Mit ihrer Einigung kommen die Hersteller der EU-Kommission zuvor. Diese hatte mit einer Regulierung gedroht, sollte kein einheitlicher Netzteil-Standard geschaffen werden. Sollte der Start des einheitlichen Ladegeräts tatsächlich im Jahr 2010 über die Bühne gehen, wären die Hersteller sogar zwei Jahre schneller als von der Kommission ursprünglich gefordert.
Angaben der Handy-Hersteller zufolge soll durch die Neuregelung die Zahl der produzierten Ladegeräte halbiert werden können. Außerdem sollen die neuen Netzteile weniger Strom verbrauchen und so die Umwelt weiter entlasten.
© Tariftipp.de, 29. Juni 2009