Fördermittel für Solaranlagen
Für den Dachausbau und -umbau steht eine Fülle an Fördermitteln bereit. Es gibt zinsgünstige Darlehen für eine bessere Wärmedämmung. Auch Zuschüsse für Solaranlagen und die Dach-Sanierung sind erhältlich.
Viele Fördermittel vergeben Bund und Länder derzeit für Solartechnik. Pro installierten Quadratmeter Kollektorfläche (für Warmwasser) gibt es vom Staat 110 Euro. Bei einer Erweiterung beträgt der Zuschuss 60 Euro je Quadratmeter, unabhängig von der Größe der bestehenden Anlage. Zur Finanzierung kann zudem ein zinsverbilligter Kredit aus dem KfW-Programm zur CO2-Minderung in Anspruch genommen werden. Besonders förderaktiv sind die Gemeinden. Aufgepasst: Die Höhe der Zuschüsse fällt von Kommune zu Kommune unterschiedlich aus. Zudem sind die Laufzeiten der Programme oft recht kurz.
Bundesländer, Kommunen und Energieversorger haben je eigene, häufig stark voneinander abweichende Programme aufgelegt. Über die Fördermittel-Datenbank fe.bis auf dach.de kann jeder herausfinden, welche Darlehen und Kredite für sein Bau- oder Modernisierungsvorhaben angeboten werden. Der fe.bis-Katalog ist die umfangreichste und aktuellste Förderprogramme-Sammlung in Deutschland.
Vielleicht interessiert Sie auch: