100%
0%
Millionen neuer Jobs durch grüne Energietechnik
Grüne Umwelttechniken und Innovationen haben einen überaus positiven Einfluss auf die Entwicklung des Arbeitsmarkts. Verschiedene Experten zeigten sich gegenüber dem Handelsblatt optimistisch, dass die Beschäftigungszahlen im Umweltsektor in den nächsten Jahren stark anwachsen werden. Zum Umweltsektor gehören unter anderem die Märkte für umweltfreundliche Energieerzeugung, Energieeffizienz und Rohstoff- und Materialeffizienz.
Torsten Henzelmann von der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants spricht etwa davon, dass sich Marktvolumen und Beschäftigtenzahl des Umweltsektors bis 2020 verdoppeln werden. Das wären umgerechnet eine Millionen neue Jobs in Deutschland. Gustav Horn, Umweltexperte vom Institut für Makro-Ökonomie der Hans-Böckler-Stiftung hält für diesen Zeitraum sogar zwei bis drei Millionen neue Jobs machbar. Eine solch dynamische Entwicklung würde den Umweltsektor bald zum wichtigsten Wirtschaftszweig Deutschlands werden lassen.
Auch der „Deutschland-Plan“ des SPD-Kanzlerkandidaten Steinmeier erscheint nach den Aussagen der beiden Experten nicht mehr so abwegig, wie viele Kritiker Glauben machen wollten, sondern durchaus realistisch. Der „Deutschland–Plan“ der SPD sieht vor, bis zum Jahr 2020 zwei Millionen neue Arbeitsplätze im Umweltsektor zu schaffen.
Vielleicht interessiert Sie auch: