Weltweites Interesse an Elektroautos steigt
Mit Blick auf den nächsten Autokauf denkt bereits heute nahezu jeder dritte (30 %) US-amerikanische Autokäufer über den Erwerb eines Elektrofahrzeugs nach. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Konsumklima-Studie zum Thema Elektroautos. Die Studie hat das international tätige Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag von Better Place, dem Betreiber landesweiter Infrastrukturen für Elektromobilität, durchgeführt.
Ipsos hat dafür 8.000 Autofahrer in den USA, Kanada (nur Großraum Toronto), Australien, Israel und Dänemark befragt, die an der Auswahl ihres letzten Fahrzeugs beteiligt waren oder in die Kaufentscheidung für das nächste Auto involviert sein werden. In allen untersuchten Ländern zeigen die Verbraucher starkes Interesse an Elektrofahrzeugen. Besonders ausgeprägt ist das Interesse für Elektromobile in Israel: Hier sind 57 Prozent der Autofahrer interessiert, als nächsten Wagen ein Elektroauto zu kaufen. Auch für Autofahrer in Dänemark (40%), Australien (39%), Kanada (35%) und den USA (30%) ist der Kauf eines Elektrofahrzeugs durchaus attraktiv. Ein gutes Viertel der israelischen Befragten (28 %) gibt an, dass als nächstes Auto ausschließlich ein Elektrofahrzeug in Frage komme. Die Bereitschaft der Konsumenten, vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb zu wechseln, verdeutlicht das Marktpotenzial, das Elektromobilität deutschen Unternehmen bietet. Neben den Automobilherstellern eröffnen sich insbesondere für Technologieunternehmen aus den Sektoren Infrastruktur, erneuerbare Energien und dem IT-Sektor Perspektiven.