RWE und Apcoa bauen Strom-Tankstellen in Hamburg
Insgesamt 150 Ladestationen für Elektroautos wollen die Unternehmen RWE und Apcoa in Hamburg errichten. Ende August sollen die ersten drei Ladestationen betriebsfertig sein, im nächsten Jahr soll die Anzahl der funktionstüchtigen Stromtankstellen auf 50 anwachsen.
Um die Hamburger mit dem Fahrzeugantrieb der Zukunft und dem Potenzial der E-Mobilität vertraut zu machen, macht die Deutschland-Tour zwischen dem 31. August und dem 2. September 2009 vor den Deichtorhallen Station. Hier werden den Besuchern neben den neuesten Modellen der Elektrofahrzeug-Industrie auch die neuen Stromtankstellen präsentiert, wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet.
Zurzeit fahren knapp 1.500 Elektroautos auf Deutschlands Straßen, doch Experten gegen davon aus, dass im Jahr 2030 die Hälfte aller zugelassenen Autos in Deutschland mit einem Elektromotor ausgestattet sein wird. Vorangetrieben wird diese Entwicklung vor allem von der Preisersparnis der Verbraucher. Das „Betanken“ eines Elektroautos ist schon heute nur halb so teuer wie das eines Benziners. Daneben sollen staatliche Anreizprämien den Kauf von Elektrofahrzeugen unterstützen.