RWE und Apcoa bauen Strom-Tankstellen in Hamburg

18.08.2009 von

Insgesamt 150 Ladestationen für Elektroautos wollen die Unternehmen RWE und Apcoa in Hamburg errichten. Ende August sollen die ersten drei Ladestationen betriebsfertig sein, im nächsten Jahr soll die Anzahl der funktionstüchtigen Stromtankstellen auf 50 anwachsen.

Um die Hamburger mit dem Fahrzeugantrieb der Zukunft und dem Potenzial der E-Mobilität vertraut zu machen, macht die Deutschland-Tour zwischen dem 31. August und dem 2. September 2009 vor den Deichtorhallen Station. Hier werden den Besuchern neben den neuesten Modellen der Elektrofahrzeug-Industrie auch die neuen Stromtankstellen präsentiert, wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet.

Zurzeit fahren knapp 1.500 Elektroautos auf Deutschlands Straßen, doch Experten gegen davon aus, dass im Jahr 2030 die Hälfte aller zugelassenen Autos in Deutschland mit einem Elektromotor ausgestattet sein wird. Vorangetrieben wird diese Entwicklung vor allem von der Preisersparnis der Verbraucher. Das „Betanken“ eines Elektroautos ist schon heute nur halb so teuer wie das eines Benziners. Daneben sollen staatliche Anreizprämien den Kauf von Elektrofahrzeugen unterstützen.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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