Erstes Offshore-Trainingszentrum in Bremerhaven
In Bremerhaven soll Deutschlands erstes Trainingszentrum für Offshore-Windkraftanlagen entstehen. Die Bremer Wirtschaftsdeputation beschloss am Mittwoch den Bau der Anlage, in der Mitarbeiter für den Einsatz auf hoher See geschult werden sollen, teilte die Wirtschaftsbehörde mit. Wirtschaftssenator Ralf Nagel (SPD) nannte das Trainingszentrum eine „Impulsinvestition“.
„Nachdem der Fokus des Ansiedlungskonzeptes Offshore Windenergie Bremerhaven bislang auf Entwicklung und Produktion lag, geht es jetzt verstärkt darum, Dienstleister aus dem Bereich Installation, Service und Wartung nach Bremerhaven zu holen“, sagte Nagel.
Mit dem mehr als 2,2 Millionen Euro teuren Trainingszentrum mit Übungsbecken soll Bremerhaven als Offshore-Standort weiter gestärkt werden. In einem umgebauten Trockendock soll an einem Turm das Abseilen aus Hubschraubern trainiert werden. Das Geld für das Ausbildungszentrum, das 2010 gebaut werden soll, stammt überwiegend aus Mitteln des zweiten Konjunkturpakets. (ddp.djn/jsp/jwu)
Vielleicht interessiert Sie auch: