E-Bikes im Trend
Ebenfalls im Trend: Räder für Alltagsradler und die sogenannte Familienmobilität. Hierunter versteht die Branche vor allem Kinderräder, Tandems und Anhänger. Beispielsweise neue Konzepte "cooler Schulwegräder", die Optik mit vollständiger Verkehrsausstattung kombinieren. Kindertransporter sind in den Einstiegspreisklassen ("Croozer") umfassender ausgestattet als je zuvor. Für den Weg zur und bei der Arbeit gedacht sind Falträder mit minimalem Packmaß ("Frog") oder Lastenräder mit Zuladung von bis zu 300 kg ("Mundo").
Neben aller Funktion kommt aber auch das Auge nicht zu kurz: Nach Jahren mit silbernen und schwarzen Bauteilen kommt 2010 wieder Farbe ans Rad. Anbauteile ("XtasY color")und Schaltungen ("Select") gibt es in fünf Eloxalfarben. Ob Lenkerhörnchen mit Lederüberzug ("Leather Evo"), neue Sitzungssaal-taugliche Business-Taschen ("Urban Exclusive") oder "Exogrid"-Schriftzüge mit Carbon in Titan; nicht nur Funktion verwöhnt Radler 2010.
Wer sich selbst überzeugen will, kann das auf einer Fahrradmesse tun: Am kommenden Mittwoch (2.9.2009) beginnt die weltweit größte Fahrradmesse "Eurobike" in Friedrichshafen. Etwa 1.000 Aussteller zeigen auf über 100.000 Quadratmetern die Fahrradtrends 2010.
Vielleicht interessiert Sie auch: